Noch einmal Uganda: diesmal zu Viert

Reisezeit: Juli 2024  |  von Christine & Thomas R&H

09.07.2024: Sipi falls

Unser Tag beginnt mit diesem wunderschönen Ausblick auf den großen Wasserfall bei Sonnenaufgang während des Frühstücks. Uns steht heute eine entspannte Wanderung zu den drei Wasserfällen bevor. Dementsprechend gemütlich starten wir auch in den Tag und machen uns mit einer halben Stunde Verspätung auf den Weg zum Startpunkt, wo William bereits auf uns wartet.

Der Frühstückstisch ist schon gedeckt…

Unser Bungalow…

Die Wanderung ist wirklich nicht schwierig, wir sind ungefähr 4 Stunden unterwegs, lassen uns aber unglaublich viel Zeit mit Fotos und dem Bestaunen der Wassermassen. Da kommt schon ordentlich was runter. Auf dem Weg nach oben kommen wir an unzähligen Gemüsebeeten und Feldern vorbei. Jeder Quadratmeter des fruchtbaren Bodens wird hier genutzt.

Der erste Aussichtpunkt am Fuße des kleineren Wasserfalls.

Wir können sogar hinter den Wasserfall in eine kleine Höhle gehen. Hier wurden früher die Tiere zum Schutz vor Feinden gehalten.

Aus diesem Winkel sieht der Eingang der Höhle aus wie ein Schuh…

Ein weiterer Wasserfall auf dem Weg nach oben…

Die Vögel lassen es sich hier gutgehen…

Nach den ersten beiden schon sehenswerten Wasserfällen geht es weiter zum Fuße des dritten größten Wasserfalls, den wir auch von unserer Lodge aus sehen können. Auf dem Weg dorthin passieren wir wieder einige Kaffeeplantagen. William hält für uns Ausschau nach Chamäleons, die sich zwischen den Kaffeekirschen am wohlsten fühlen und findet einige hübsche Exemplare für uns.

Zuerst ein Baby…

…dann ein etwas unscheinbareres Tier…

… und noch eins…

… und zum krönenden Abschluss dieses farbenfrohe Kerlchen…

Während wir uns mit Spazierengehen die Zeit vertreiben, nimmt auf den Dörfern das normale Leben seinen Lauf. Hier schleppt eine ältere Dame Feuerholz zu ihrer Hütte.

Die Endstation ist am Fuße des großen Wasserfalls. Es donnert so viel Wasser die Klippen hinab, dass alles von Wassernebel umhüllt ist und wir unsere Kameras und Handys lieber im Rucksack lassen. Anschließend geht es zurück zur Lodge. Das Mittagessen steht schon bereit. Am Nachmittag bleibt uns sogar noch Zeit für ein kleines Nickerchen bis es gegen 17 Uhr zu einem weiteren Aussichtspunkt geht.

Unsere letzte Station des heutigen Tages ist ein kleiner Berg nur ein paar Meter von unserer Lodge entfernt. Hier hat Denis einen Tisch, Stühle und eine Flasche Wein für uns organisiert. Den Abend lassen wir gemütlich hier oben ausklingen.

Der Kleine nervt etwas… hampelt rum und drückt sogar einmal den Auslöser

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 09.07.2024: Sipi falls

Wieder nach Uganda, diesmal zu viert: Thalia, meine Tochter mit der ich anfangs so viel gereist bin und ihr Partner Nicolas begleiten uns. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich viele Freunde eingeladen und anstelle von Geschenken habe ich mir Geld gewünscht, welches ich nun in Uganda „spenden“ möchte. In der Nähe von Soroti soll mein Geburtstag noch mal mit den Bewohnern gefeiert werden- es ist eine hübsche Summe zusammengekommen und sollte für eine Kuh, Reis und Kuchen reichen-
Aufbruch: 04.07.2024
Heimkehr: 28.07.2024
Reiseziele: Uganda

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.