Noch einmal Uganda: diesmal zu Viert

Reisezeit: Juli 2024  |  von Christine & Thomas R&H

22.07.2024: Kasoga Community & Kilembe

Guten morgen! Wir haben wieder Besuch von John, dem Hauselefanten—er kommt wirklich sehr nah

Heute besuchen wir noch eine Community und wir dürfen zusehen, wie aus Kuhmilch Joghurt und Käse gemacht wird-bis dorthin haben wir ca 1 Stunde zu fahren

Autsch—tut das nicht weh??

Autsch—tut das nicht weh??

Schweine und Menschen im selben Taxi…

Schweine und Menschen im selben Taxi…

Der Hippo  lief auch gerade über die Straße-

Der Hippo lief auch gerade über die Straße-

In der Kasoga Community empfängt uns Derek als Guide. Er zeigt uns sein Dorf und wir besuchen als erstes die Dame, die den Joghurt herstellt

Dorfidylle

Dorfidylle

Der Baum wächst im Haus…

Der Baum wächst im Haus…

Da sind wir—ihr Sohn hockt nahe bei ihr, aber mit einem Lolli locken wir ihn weg, damit wir alles besser sehen können-

Die kleinen Holzgefäße werden mit Lemongras gefüllt und dann angezündet

Die kleinen Holzgefäße werden mit Lemongras gefüllt und dann angezündet

Dann verschlossen und so das Rauch-Lemongras-Aroma eingesperrt

Dann verschlossen und so das Rauch-Lemongras-Aroma eingesperrt

Diese Behälter werden dann mit der 3 Tage alten Milch der „Longhorn Cows“ gefüllt und bleiben so einige Stunden stehen, damit sie das Aroma annehmen.

Nach Stunden werden sie in diese große Kalebasse gefüllt, es kommt noch ein Teil frische Milch, die früh morgens gemolken wurde, hinzu und dann geht die eigentliche Prozedur los: mindestens eine Stunde Schaukeln, schütteln—immer wieder prüfen, ob der Joghurt reif ist

Nach einer gefühlten Ewigkeit wird die Milch durch ein Tuch gefiltert und wieder in die kleinen Holzgefäße gefüllt

Wir dürfen probieren—schmeckt sehr lecker, frisch und leicht nach Rauch und Lemongras. Diese Arbeit ist den Frauen vorbehalten. Lediglich Kinder dürfen helfen.

Dann besuchen wir den Hafen—ich finde Orte mit Häfen immer etwas unwirtlich: lautes Geschrei, der Geruch von den sterbenden Fischen….

Derek zeigt uns, wie man Netze knüpft—dies ist eine reine Männerarbeit

Derek zeigt uns, wie man Netze knüpft—dies ist eine reine Männerarbeit

Hier wird der Fisch gewogen und bepreist

Hier wird der Fisch gewogen und bepreist

Hier wird die Maische für das lokale Bier gemischt.

Hier wird die Maische für das lokale Bier gemischt.

Thomas wird prompt von einigen Jungs in Beschlag genommen—hier sieht man nicht viel Mzungus…

Der Junge rechts leckt an dem Arm von Thomas… - er testet, ob die Farbe auch echt ist.

In der Hand halten sie Zettel, auf denen Geldbeträge stehen. Derek erklärt, dass dies die Summen sind, die sie noch an Schulgeld zahlen müssen. Sie müssen die Zettel aus der Schule mit nach Hause nehmen.

Hier wird der Fisch geräuchert. Jeder Dorfbewohner darf hier seinen Fisch räuchern und somit haltbar machen

Wir sehen das Dorfleben—hier einige kleine Geschäfte: auch hier kreist das Geld mehr oder weniger im Ort herum

Das ist der „Starbucks“ stellt Derek vor. Innen gibts Kaffee und Pancakes, die über offenen Feuer gebacken werden

Hier besuchen wir eine Familie, deren Mutter auch Bastkörbe flechtet

Hier wird Holzkohle in Tüten gepackt

Hier wird Holzkohle in Tüten gepackt

Treff der Jugend unter dem Baum

Treff der Jugend unter dem Baum

Dann fahren wir gleich weiter nach Kilembe -zum Fuße des Rwenzori-Gebirges um Thalia & Nicolas abzuholen

Was meist ein Rinnsaal ist, sieht heute wie einreißender Fluß aus

Was meist ein Rinnsaal ist, sieht heute wie einreißender Fluß aus

Schon öfter gab es hier Hochwasser und viele der Häuser wurden zerstört

Schon öfter gab es hier Hochwasser und viele der Häuser wurden zerstört

Eine Pipeline , die in die Berge führt

Eine Pipeline , die in die Berge führt

Hier hat Denis die beiden vor ein paar Tagen abgesetzt. Da konnte man noch über den Fluß zum anderen Ufer fahren

Das geht heute nicht. Was tun? Die beiden sind wo da drüben-
Ein paar Kilometer weiter gibt es eine kleine Brücke, die man zu Fuß oder per „Boda-Boda“ überqueren kann.  Denis telefoniert mit dem Base-Camp, wo die beiden jeden Moment eintreffen

Das geht heute nicht. Was tun? Die beiden sind wo da drüben-
Ein paar Kilometer weiter gibt es eine kleine Brücke, die man zu Fuß oder per „Boda-Boda“ überqueren kann. Denis telefoniert mit dem Base-Camp, wo die beiden jeden Moment eintreffen

Wir fahren zur Brücke und warten….

Wir fahren zur Brücke und warten….

Nach einer Stunde treffen die beiden mit einem Teil der Truppe ein: nass, kaputt aber glücklich über dieses einmalige Erlebnis

Wiedersehensfreude ist groß! Die beiden wurden von einem 8-köpfigen Team begleitet: 2 Guides, 2 Porter, 3 Köche bzw Küchenhilfen und 1 bewaffneter Ranger

Nicolas tauscht mit dem einen Guide seine Trekkingstiefel gegen Gummistiefel-
Während der meisten Zeit hat er wohl diese getragen, da der Aufstieg sehr sumpfig war!

Nicolas tauscht mit dem einen Guide seine Trekkingstiefel gegen Gummistiefel-

Die beiden schreiben hier im Anschluss ein separates Kapitel über diese außergewöhnliche Tour

Abends gibt es das Dinner am Lagerfeuer-im Hintergrund ist wieder John

Abends gibt es das Dinner am Lagerfeuer-im Hintergrund ist wieder John

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 22.07.2024: Kasoga Community & Kilembe

Wieder nach Uganda, diesmal zu viert: Thalia, meine Tochter mit der ich anfangs so viel gereist bin und ihr Partner Nicolas begleiten uns. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich viele Freunde eingeladen und anstelle von Geschenken habe ich mir Geld gewünscht, welches ich nun in Uganda „spenden“ möchte. In der Nähe von Soroti soll mein Geburtstag noch mal mit den Bewohnern gefeiert werden- es ist eine hübsche Summe zusammengekommen und sollte für eine Kuh, Reis und Kuchen reichen-
Aufbruch: 04.07.2024
Heimkehr: 28.07.2024
Reiseziele: Uganda

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.