Australien - Mit dem Camper von Melbourne nach Darwin

Besondere Vorbereitungen

Ferkel und die geputzten Schuhe

Ferkel und die geputzten Schuhe

Schuheputzen ist Pflicht

Nachdem wir (hoffentlich) alle Vorbereitungen abgeschlossen haben - Visa und Flugtickets sind ausgedruckt, Reisepass und internationaler Führerschein bereitgelegt, stand heute das "australische" Schuheputzen auf dem Programm. Wie mehrfach in den Reiseführern nachgelesen, kennen die Australier kein Pardon mit verschmutztem Freizeitgerät. Egal ob Fahrrad, Zelt, Angelausrüstung oder eben Wanderschuhe - es muss absolut sauber sein, damit keine unbekannten Saaten oder Tierchen mit auf den Kontinent kommen. Oha - das nehmen wir natürlich ernst.

Da Ferkel partout nicht in die Waschmaschine wollte - wahrscheinlich wäre er auch bis zum Abflug nicht trocken gewesen - haben wir beschlossen, dass er so den Zoll passieren muss.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Besondere Vorbereitungen

Ein lang gehegter Traum soll nun in Erfüllung gehen! Hallo, wir sind Karin & Ralf, zwei frisch gebackene Rentner, die das erste Mal in Australien unterwegs sind. Wir wollen mit einem Camper von Melbourne über die Great Ocean Road nach Adelaide und dann über den Explorers Way von Süd nach Nord durch den Kontinent. Wann immer es möglich ist, werden wir Bilder und Kurzberichte hochladen.
Aufbruch: 30.05.2024
Heimkehr: 14.07.2024

Karin und Ralf Hermanns berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.