Australien - Mit dem Camper von Melbourne nach Darwin

Reisezeit: Mai - Juli 2024  |  von Karin und Ralf Hermanns

Im Outback: Intermezzo: Mailen, telefonieren und W-Lan

Für die technisch Interessierten im Folgenden die Beschreibung, wie wir mit unseren Lieben daheim in Kontakt bleiben:

Zur Kommunikation nutzen wir Hauptsächlich 2 Smartphones, einen Laptop und als wichtigstes Element einen WiFi-Hotspot (W-Lan) von Huawei, der schon seit Jahren auf unseren Reisen gute Dienste leistet.
Vor der Reise kaufen wir für das jeweilige Land, welches wir bereisen, in diesem Fall Australien, eine Daten-Simkarte für das Huawei. Die kaufen wir bei Three.co.uk via Internet oder im online Simly Store. Die Karte wird uns dann zugeschickt. Wir laden die Karte, wenn wir vor Ort angekommen sind, in den Huawei-WiFi Hotspot und sind online, sobald sich der Hotspot selbstständig in das Telefonnetz vor Ort eingewählt hat.
Mit diesem Hotspot verbinden wir Laptop und Smartphones via dem Hot-Spot W-Lan und sind auch dann mit diesen Geräten online.

Die Mobilen Daten an den Smartphones sind ausgeschaltet aber Internettelefonie, What`s App und Signal funktioniert natürlich problemlos via Huawei Hotspot.

Vor Ort dann haben wir bei Aldi, Australien eine australische Pre-Paid Telefon-Simkarte gekauft, via Internet aufgeladen und mit der Karte in meinem Smartphone ausgetauscht. Schon können wir günstig vor Ort telefonieren; sei es um den Campground oder die Fähre umzubuchen.
Das Smartphone hat dann eine australische Telefonnummer, die man beim Anmelden auf der Aldi Website zugeteilt bekommt; What’s App etc. funktioniert aber weiter.
Hätte mir am Anfang der Reise jemand gesagt, wie oft ich mit der australischen Nummer telefoniere, ich hätte es nicht geglaubt. Aber diese Australien Karte ist echt Klasse!

An der Ladung. Das kleine Teil auf dem Tablet ist der Huawei Hotspot

An der Ladung. Das kleine Teil auf dem Tablet ist der Huawei Hotspot

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Intermezzo: Mailen, telefonieren und W-Lan

Ein lang gehegter Traum soll nun in Erfüllung gehen! Hallo, wir sind Karin & Ralf, zwei frisch gebackene Rentner, die das erste Mal in Australien unterwegs sind. Wir wollen mit einem Camper von Melbourne über die Great Ocean Road nach Adelaide und dann über den Explorers Way von Süd nach Nord durch den Kontinent. Wann immer es möglich ist, werden wir Bilder und Kurzberichte hochladen.
Aufbruch: 30.05.2024
Heimkehr: 14.07.2024

Karin und Ralf Hermanns berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.