Australien - Mit dem Camper von Melbourne nach Darwin

Reisezeit: Mai - Juli 2024  |  von Karin und Ralf Hermanns

Das Rote Herz: Intermezzo: Das elektrische Himmelbett

Ich weiß nicht, ob ich es bereits erwähnte, unsere fahrende Schrankwand, Jayco 2 Berth Roamer genannt, ist speziell für 2 Personen (fehl-)entworfen.
Das besondere Highlight ist das Bett, welches sich tagsüber unter der Decke befindet und zur Schlafenszeit dann per Knopfdruck auf Kniehöhe abgesenkt wird.
Nun, in den letzten Wochen hat uns unser elektrisches Himmelbett immer mal wieder überrascht. Mal will es nicht hoch, mal nicht runter. Ein beherzter Druck auf den Reset-Knopf hat diese Problemchen aber jedesmal schnell gelöst.
Heute aber mal was Neues: Das Bett fährt bis auf Brusthöhe abwärts und bleibt dann stehen. Wow – das hat was. Also wieder aufwärts und nochmal – derselbe Effekt trotz Reset. Wir beschließen, daß der Einstieg in dieser Höhe doch etwas zu sportlich ist.
Das Problem muß gelöst werden! Mit kaum versteckter Begeisterung pack ich meine Campingwerkzeugrolle aus, positioniere den Schraubenzieher neben dem Multitool und will gerade loslegen, als meine Liebste darauf drängt, doch bitte erst einmal die Notfallhotline anzuwählen, bevor das Bett zerlegt wird. Zähneknirschend wähle ich die Nummer – zur Zeit nicht besetzt, bitte sprechen Sie auf unsere Mailbox.
Yes – ich bekomme grünes Licht das Bett zu reparieren. Eine Flasche Bier und eine intensive Internetrecherche später, hab ich den Schaltplan und den Programmiercode für das Bettchen auf meinem Laptopdisplay und lege los.
Den Hidden-Knopf drücken und festhalten, dann den Up-Knopf zweimal, dann den Down-Knopf zweimal und im Anschluss den Up-Knopf noch einmal drücken. Das gelbe Lämpchen blinkt S-O-S und ich bin im Programmiermodus.
Fünf entspannte Programmier-Minuten später fahre ich das Bettchen stolz wie Oskar dreimal hoch und wieder `runter, nehme mir das zweite Bier und setze mich damit hoch zufrieden vor den Camper und sinniere in die Sterne.
Wenn ich es recht überlege, ist der Toilettenrollenhalter etwas locker. Man müsste nur mal eben die Innenwand vom Schrank lösen….

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Intermezzo: Das elektrische Himmelbett

Ein lang gehegter Traum soll nun in Erfüllung gehen! Hallo, wir sind Karin & Ralf, zwei frisch gebackene Rentner, die das erste Mal in Australien unterwegs sind. Wir wollen mit einem Camper von Melbourne über die Great Ocean Road nach Adelaide und dann über den Explorers Way von Süd nach Nord durch den Kontinent. Wann immer es möglich ist, werden wir Bilder und Kurzberichte hochladen.
Aufbruch: 30.05.2024
Heimkehr: 14.07.2024

Karin und Ralf Hermanns berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.