Australien - Mit dem Camper von Melbourne nach Darwin

Reisezeit: Mai - Juli 2024  |  von Karin und Ralf Hermanns

Im Outback: Von Woomera nach Coober Pedy

Donnerstag, 20. Juni 2024. Es pfeift ein eisiger Wind über den Campground von Woomera, der sich als doch recht rustikal heraus gestellt hat.
Aber nach einer erholsamen Nacht (mit Elektrik) sind wir voller Vorfreude auf den Tag.

Woomera Campground...

Woomera Campground...

...recht rustikal aber mit Stromanschluß

...recht rustikal aber mit Stromanschluß

Unser erstes Highlight erreichen wir direkt 75 km nach Woomera - den Lake Hart Salzsee. Hier wird erst einmal der Tagescache gehoben.

Lake Hart - salzig halt...

Lake Hart - salzig halt...

...und fotogen.

...und fotogen.

An den Viewpoints natürlich auch die Bezeichnung in der jeweiligen Aboriginal Sprache

In Glendambo wir getankt. Wir folgen dem Ratschlag: Wenn Du im Outback tanken kannst, dann tanke!

Die Tankstelle in Glendambo

Die Tankstelle in Glendambo

Hier treffen wir auf Nathan, der mit seinem Roadtrain die Strecke Adelaide - Port Augusta - Alice Springs befährt.

53,5 m Roadtrain in Glendambo

53,5 m Roadtrain in Glendambo

Wir erfahren von ihm, daß die Länge von so einem Roadtrain hinter Port Augusta Richting Northern Territory 53,5 Meter sein darf; vor Port Augusta aber nur 36 Meter.
So fährt er von Adelaide nach Port Augusta mit einem Anhänger, stellt den dort ab, fährt zurück nach Adelaide, holt den nächsten Anhänger und koppelt dann in Port Augusta den geparkten an und donnert mit vollen 53,5 Metern Länge hoch nach Alice.
Sein Mack hat 660 PS bei 15 Litern Hubraum - oha!
Muß man wollen so einen Job.

Zurück geht es auf den Stuart Highway, auch Explorers Way genannt.
Während gestern auf dem ersten Teilstück zwischen Port Augusta und Woomera mehr Verkehr war als auf der A1, kurz vor dem Kamener Kreuz, sind wir nach der Abzweigung nach Roxby Downs fast allein auf der Strasse.

Das graue Asphaltband ist mittlerweile zu einem roten geworden, der Weg wird immer mehr zum Ziel. Wir halten an den wenigen Viewpoints und versuchen das Outback fotografisch festzuhalten.
154 km bis Coober Pedy, 2506 km bis Darwin.

Hinweisschild auf dem Explorers Way: 180 Kilometer bis Coober Pedy

Hinweisschild auf dem Explorers Way: 180 Kilometer bis Coober Pedy

Im Outback

Im Outback

Wir erreichen Coober Pedy am späten Nachmittag des 20. Juni 2024 bei 19°C und extremen Wind.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Von Woomera nach Coober Pedy

Ein lang gehegter Traum soll nun in Erfüllung gehen! Hallo, wir sind Karin & Ralf, zwei frisch gebackene Rentner, die das erste Mal in Australien unterwegs sind. Wir wollen mit einem Camper von Melbourne über die Great Ocean Road nach Adelaide und dann über den Explorers Way von Süd nach Nord durch den Kontinent. Wann immer es möglich ist, werden wir Bilder und Kurzberichte hochladen.
Aufbruch: 30.05.2024
Heimkehr: 14.07.2024

Karin und Ralf Hermanns berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.