Australien - Mit dem Camper von Melbourne nach Darwin

Reisezeit: Mai - Juli 2024  |  von Karin und Ralf Hermanns

Das Rote Herz: Coober Pedy nach Marla

Nun gut, wir haben Mütze und Handschuhe mit, daß wir diese Utensilien aber noch im Outback brauchen erstaunt mich jeden Morgen.

Sonntag, 23. Juni 2024, 2°C um 06:00 zum Sonnenaufgang. Wir machen uns langsam fertig für einen reinen Reisetag – mit geplanten 273 km sehr entspannt geplant. Es geht ins Rote Herz des Outbacks, es geht zum Uluru (früher mal Ayers Rock), es geht zu den Katja Tjutas (früher mal die Olgas).
Von Coober Pedy aus wirft Google 735 km aus – das wollen wir nicht. Also wird durchgebissen. Marla bietet sich an.

Am Cadney Homestead, einem typischen Roadhouse im Outback, treffen wir wieder auf die Roadtrains. Wir verplaudern die Zeit mit den Truckern und mit Ariana, die zusammen mit ihrem Mann seit 20 Jahren dieses Roadhouse betreibt. Jetzt wollen sie verkaufen und das Rentnerdasein in Adelaide genießen.
Mit 1,5 Millionen Australische Dollar wird das Eröffnungsangebot aufgerufen – bei einem Umrechnungsfaktor von 0,68 immer noch eine runde Millionen Euro – die müssen ersteinmal erwirtschaftet werden.
Sie holt sich noch ein paar Tips für ihre nächste Deutschlandreise ab – die dritte soll es sein, dann geht es weiter für uns.

In Marla wird getankt – hier treffen wir auf Scott, der offensichtlich mit seinem uralten Suzuki aus dem Outback kommt. Der Schrotthaufen ist über und über mit Reklame beklebt – der größte Aufkleber: „Shitbox Ralley“.
Scott erklärt uns stolz, daß er bereits zum fünften Mal an dieser Ralley teilnimmt. Es geht von Melbourne nach Alice Springs, wann immer möglich durch das tiefe Outback. Kein teilnehmendes Fahrzeug darf mehr als 1.500 Dollar gekostet haben und es darf auch keinen Allradantrieb haben. Dann wird die Anmeldegebühr von mindestens 5.000 Dollar gezahlt (nach oben keine Grenzen) und jeder, der diese Regeln einhält, darf teilnehmen. Die Anmeldegebühren werden gesammelt und der Krebsforschung gespendet.
Seit sein Bruder an Krebs gestorben ist, nimmt er teil und will auch nächstes Jahr wieder vorne mitfahren.
Und als wir uns auf dem Parkplatz genauer umsehen, bemerken wir jede Menge dieser seltsamen Autos – alle im Rot des Outback. 3,2 Mio Dollar sollen in diesem Jahr zusammen gekommen sein.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Coober Pedy nach Marla

Ein lang gehegter Traum soll nun in Erfüllung gehen! Hallo, wir sind Karin & Ralf, zwei frisch gebackene Rentner, die das erste Mal in Australien unterwegs sind. Wir wollen mit einem Camper von Melbourne über die Great Ocean Road nach Adelaide und dann über den Explorers Way von Süd nach Nord durch den Kontinent. Wann immer es möglich ist, werden wir Bilder und Kurzberichte hochladen.
Aufbruch: 30.05.2024
Heimkehr: 14.07.2024

Karin und Ralf Hermanns berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.