Australien - Mit dem Camper von Melbourne nach Darwin

Reisezeit: Mai - Juli 2024  |  von Karin und Ralf Hermanns

Von Adealide nach Port Augusta

Klick - wir sitzen im Dunklen - von einem Moment zum anderen verabschiedet sich unsere Elektrik. Das erste, was mir durch den Kopf geht sind die salbungsvollen Worte des Vermieters bei der Übernahme unserer rollenden Schrankwand: No Worries, dieses Wohnmobil ist so ausgelegt, daß ihr problemlos 2 Tage autark campen könnt! Alles LED, extra große Zusatzbatterie nur für den Wohnraum, alles erste Sahne.
Nun ja, die Realität sieht etwas anders aus. Keine 2 Stunden waren wir autark - aber der Reihe nach.

Dienstag, 18. Juni 2024. Wir verlassen den Adelaide Big 4 Campground mit vollem Wassertank und bester Laune.
Wir fahren nach Drover's Run und Gungellan. Hauptdrehorte der Serie "McLeods Töchter".
Wir stellen entsetzt fest, daß das Internet Recht hat. Drover`s Run heißt heute Kingsford Homestead, ist ein Hotel und von der Öffentlichkeit nicht zu besichtigen - nun ja...
Zumindest werden wir in Gungellan fündig, das tatsächlich Freeling heißt. Aber auch hier sieht man, daß die glorreichen Zeiten der Dreharbeiten lange vorbei sind.

Gungellan Hotel - wenn das Claire und Tess sehen würden....

Gungellan Hotel - wenn das Claire und Tess sehen würden....

Zwei Hotels in der mehr als kleinen Kleinstadt erinnern an die Drehtage der Serie - oder besser Drehjahre

Auf dem Weg stadtauswärts entdecken wir sie: Die Badewanne von Claire unter dem Windrad - super positioniertes Requisit

Photostop an DER Badewanne

Photostop an DER Badewanne

Wir bummeln den Riesling Trail Richtung Clare. Abgeerntete Weinfelder begleiten uns durch die letzten Ausläufer der Adelaide Hills.
Im Visitor Center wird Pause gemacht und Wein gekauft bevor es weiter geht nach Quorn.

Das mehrfach ausgezeichnete Visitor Center in Clare

Das mehrfach ausgezeichnete Visitor Center in Clare

Silo Art in Wirrabara

Silo Art in Wirrabara

In Quorn angekommen fahren wir auch schon weiter. Der Campground gleicht mehr einer Müllhalde - nichts wie weg.
Und so kommt es, daß wir mit dem Einsetzen der Dämmerung auf dem Discovery Campground in Port Augusta ankommen.
"Ihr wollt was? Einen Stellplatz mit Elektrik ohne Reservierung mitten in der Hochsaison?" Die Frau an der Rezeption schüttelt es vor Lachen.
What? Hochsaison? Bis gerade war ich noch in der tiefsten Nebensaison unterwegs.
Wir lernen, daß für das Outback andere Regeln gelten und bekommen zumindest einen Stellplatz - ohne alles.
No Worries - ich erinnere mich - wir können 2 Tage autark sein.
Nach 2 Stunden war es dann vorbei mit dem autark sein. Die Taschenlampe ist schnell zur Hand, der Kühlschrank auf Gas umgestellt und dann sitzen wir lauschig in der Dunkelheit und hören unseren Krimi, bis dann auch das Tablet seine Energie verbraucht hat. Mal ein anderer Abend

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Von Adealide nach Port Augusta

Ein lang gehegter Traum soll nun in Erfüllung gehen! Hallo, wir sind Karin & Ralf, zwei frisch gebackene Rentner, die das erste Mal in Australien unterwegs sind. Wir wollen mit einem Camper von Melbourne über die Great Ocean Road nach Adelaide und dann über den Explorers Way von Süd nach Nord durch den Kontinent. Wann immer es möglich ist, werden wir Bilder und Kurzberichte hochladen.
Aufbruch: 30.05.2024
Heimkehr: 14.07.2024

Karin und Ralf Hermanns berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.