Unser kleines Abenteuer am anderen Ende der Welt

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Joana & Christoph

AUSTRALIEN: Rückblick Australien

Der letzte Tag Australien ist gekommen und eins wissen wir ganz sicher, es wird (hoffentlich) nur der vorübergehend letzte gewesen sein. Dieses Land ist so riesig, dass wir nur einen Bruchteil (trotz fast 7000 zurückgelegten km in einer Richtung) davon erfassen konnten. Es gibt noch soviel zu entdecken, die Westküste, das Outback, der Norden und einfach insgesamt mehr Zeit um an einzelnen Orten noch länger bleiben zu können.
Sämtliche Bedenken vor giftigen, gefährlichen Tieren waren bereits in den ersten paar Tagen verflogen und haben sich auch nie bestätigt...gut, die Sache mit den Meeresbewohnern muss ich noch überwinden, wobei ich mich beim Schnorcheln überaus tapfer geschlagen habe!
Ich würde sogar sagen, wer deshalb nicht nach Australien kommt, verpasst eine einmalige Vielfalt an allen nur erdenklichen Lebewesen, die sonst nirgends auf der Welt zu finden sind!
Das Australien, was wir kennengelernt haben, ist überaus Traveller- und Camperfreundlich und man braucht niemals Angst zu haben, dass man nicht zurecht kommt, die Leute sind sehr hilfsbereit, locker und aufgeschlossen. Und ich würde einfach mal behaupten, dass sich diese Mentalität im gesamten Land wiederfinden lässt.
Auch haben wir uns nie unwohl oder unsicher gefühlt, egal ob in den Großstädten oder völlig einsam auf irgendwelchen Bushwalks in den National Parks...
Was das Wetter betrifft, haben wir entgegen unserer Vorstellung sehr gemäßigte Temperaturen mit einem Schnitt von vielleicht 26 °C erlebt und wohl einen verhältnismäßig "kalten" und nassen Sommer erwischt. Es geht auch anders, 2006 gab es hier zu gleicher Zeit eine unerträgliche Hitzewelle mit über 40 °C, darauf wären wir auch nicht unbedingt scharf gewesen und da wir am Ende viel mehr Sonnen- als Regentage hatten, können wir sehr zufrieden sein.
Vielleicht haben es einige schon mitbekommen, Queensland und der Norden von NSW sind gerade total überflutet. In Anbetracht dessen, können wir über die paar Regentage sogar froh sein, denn jetzt herrscht dort tatsächlich Ausnahmezustand. Sicher kommt es während der Regenzeit vor, dass einige Gebiete überschwemmt werden, doch dieses Ausmaß ist auch für die Australier außergewöhnlich...

Für uns war es eine großartige Erfahrung dieses Land zu bereisen und wie schon erwähnt, hoffen wir sehr, noch einmal die Möglichkeit zu bekommen unsere Erlebnisse noch zu vertiefen und zu erweitern.
Wir haben viele Paare jeden Alters, viele aus Europa und Deutschland mit kleinen und großen Kindern getroffen, was ermutigt, dass solche Reisen nicht daran scheitern müssen, wenn man sich im Leben fest verankert hat.
Das wäre auch wirklich schwierig, denn einmal probiert, wie die große weite Welt schmeckt, will man nur noch mehr davon!!
Die nächste Geschmacksrichtung ist fürs erste Neuseeland, worauf wir uns sehr freuen und gespannt sind, was wir alles entdecken und erleben werden.
Vielleicht schaffen wir es hier, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Gang zurückzuschalten, damit die Zeit nicht so schnell vergeht und wir das schöne Gefühl von Freiheit noch ein bisschen festhalten können...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Rückblick Australien

Unsere erste große gemeinsame Reise steht an: Wir werden mit dem Campervan die australische Ostküste runter und danach quer durch Neuseeland düsen. Zwischendurch sind kurze Städteaufenthalte ohne Camper geplant. Wir freuen uns sehr auf diese Zeit und werden euch hier von unseren Erlebnissen erzählen.
Aufbruch: November 2010
Heimkehr: Februar 2011

Joana & Christoph berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.