Unser kleines Abenteuer am anderen Ende der Welt

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Joana & Christoph

NEUSEELAND: Taupo

(14.01. - 16.01.2011)

So ziemlich mitten auf der Nordinsel und unweit von Rotorua befindet sich der 600 km² Vulkankratersee Lake Taupo. Man möchte sich besser nicht vorstellen, was passiert, wenn dieser Vulkan noch mal Lust kriegen könnte, auszubrechen. Die Menschen die hier leben nehmen dieses "Risiko" für einen so schönen Wohnsitz wahrscheinlich nur allzu gerne in Kauf. Ans Meer brauchen sie auch nicht zu fahren, denn der See ist so groß, dass durchaus Mittelmeerfeeling aufkommen kann! Am Horizont sind noch mehr Vulkane zu sehen, die des Tongariro National Parks. Leider war es zu diesig für ein schönes Foto vom Lookout, aber auf den Gipfeln liegt noch Schnee, der höchste (Mt. Ruapehu) ist 2797m hoch.
Wir haben uns auf der See-Seite der Acacia Bay einquartiert und unseren ersten Tag auch die meiste Zeit in der Bucht verbracht. Das Wetter war hochsommerlich heiß, aber nach einer kleinen Runde schwimmen wurde die Körpertemperatur direkt wieder um 20 °C gesenkt Das Wasser ist total klar und man kann meterweit bis auf den Grund sehen, aber dafür ist es auch ziemlich kkkalt!
Für den zweiten Tag hatten wir uns eigentlich ein paar Walks vorgenommen, nicht zuletzt um unsere Kondition ein bisschen zu testen, da wir die Tongarino Alpine Crossing abwandern wollen, aber irgendwie sind wir stattdessen im Städtchen hängengeblieben und haben uns dann nur noch "kurz" die Huka-Falls angesehen. Hier donnert die reißende Strömung des Waikato Rivers, der einzige Abfluss des Taupo Sees, einen Felsen hinunter.
Am späten Nachmittag und schon fast auf dem Heimweg haben wir dann doch noch mal einen spontanen Abstecher an die Ostseite gemacht, irgendwo angehalten, drauf los gelaufen und an einem wunderschönen, einsamen Plätzchen gelandet. Dort haben wir noch bis zu frühen Abend gesessen und die Spätnachmittagssonne aufgesogen. Leider haben wir uns nicht gemerkt, was auf dem Schild stand.
Insgesamt haben wir auch hier das Actionangebot völlig ignoriert. Uns war eher nach Seele baumeln lassen. So wie eigentlich fast immer
Morgen geht es weiter in die Vulkanwelt des Tongariro National Parks, nach "Mordor"...

Chrissi beim Tauposwim

Chrissi beim Tauposwim

klares Wasser

klares Wasser

Sunset

Sunset

Unsere erste große gemeinsame Reise steht an: Wir werden mit dem Campervan die australische Ostküste runter und danach quer durch Neuseeland düsen. Zwischendurch sind kurze Städteaufenthalte ohne Camper geplant. Wir freuen uns sehr auf diese Zeit und werden euch hier von unseren Erlebnissen erzählen.
Aufbruch: November 2010
Heimkehr: Februar 2011

Joana & Christoph berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.