Unser kleines Abenteuer am anderen Ende der Welt

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Joana & Christoph

NEUSEELAND: Franz Josef/Fox Glacier

(25.01.2011)

Mein Brot habe ich bekommen, wunderbar! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, hier noch an gutes Brot zu kommen und mich außerdem schon fast an Toast (wenn auch Vollkorntoast) gewöhnt!
Nachdem wir in Hokitika ein bisschen Beute gemacht hatten, sind wir in die Gletscherregion weitergefahren. Zunächst haben wir uns den Franz Josef Gletscher angesehen, welcher vom Österreicher Julius Haast nach Kaiser Franz benannt wurde.
Wir hatten einigermaßen Glück mit dem Wetter, zwar war die Sicht nicht klar, aber es hat zumindest nicht geregnet und war auch nicht kalt. Vor etwa 15000 Jahren hat die Gletscherzunge noch bis zum Meer gereicht und sich mittlerweile kilometerweit bis ins Inland zurückgezogen, allerdings schmilzt und wächst der Gletscher derzeit angeblich ausgleichend, so dass ein nicht allzu bedeutender Rückgang zu verzeichnen ist.
Gleiches gilt auch für den Fox Glacier, der sich knappe 20 Kilometer weiter südlich bestaunen lässt. Verblüffend ist, dass die Gletscher direkt an den Ur/Regenwald angrenzen und es so warm ist, dass man, sofern es nicht regnet, im Sommer bequem in kurzen Sachen hinlaufen kann, obwohl man am Ende vor einem riesigen Berg purem Eis steht. Mehr als davorstehen ist allerdings als "normaler" Besucher nicht drin, da man nur in geführten Touren auf Tuchfühlung mit den Gletschern gehen darf. Würden die Touristen alle unbeaufsichtigt auf den Gletscher losgelassen, gäbe es vermutlich jeden Monat ein paar Tote, da sich immer wieder Eis oder Geröll unvermittelt löst und herabstürzt. Einige unvernünftige Abenteurer hat es dabei wohl schon erwischt...
Nachdem wir also den Franz Josef ausreichend bewundert hatten, hatten wir noch genug Zeit um die paar Kilometer zum Fox Glacier weiter zu fahren. Hier haben wir uns dann einquartiert und uns den Gletscher noch aus der Nähe angesehen. Man kommt sich winzig klein vor in den Schluchten, die Felswände ragen zu beiden Seiten steil und senkrecht nach oben, während man durch das alte, steinige Gletscherbett läuft. Wieder ein außergewöhnliches Landschaftsbild. Neuseeland eben.

Franz Josef Glacier

nochmal etwas näher. Die Dimensionen kommen leider nicht ganz rüber...

schräg

steil und senkrecht im Gletscherbett des Fox Glacier (die kleinen schwarzen Punkte sind Menschen...)

und hier schlängelt sich der Fox Glacier ins Tal, aus der Höhle kommt der Gletscherfluss. Leider war hier die Sicht nicht mehr ganz so gut.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Franz Josef/Fox Glacier

Unsere erste große gemeinsame Reise steht an: Wir werden mit dem Campervan die australische Ostküste runter und danach quer durch Neuseeland düsen. Zwischendurch sind kurze Städteaufenthalte ohne Camper geplant. Wir freuen uns sehr auf diese Zeit und werden euch hier von unseren Erlebnissen erzählen.
Aufbruch: November 2010
Heimkehr: Februar 2011

Joana & Christoph berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.