Unser kleines Abenteuer am anderen Ende der Welt

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Joana & Christoph

NEUSEELAND: Hot Water Beach

(11.01.2011)

Wir sind heute früh gestartet, damit wir möglichst noch einen Schlafplatz am Hot Water Beach bekommen, denn dort gibt es nur einen direkten Campingplatz. Wir hatten allerdings Glück und haben ohne Anmeldung noch ein nettes Plätzchen abgekriegt. Hier ist nämlich auch wieder so ein touristischer "Hotspot". Man kann sich bei Ebbe mit einem Spaten an zwei ganz bestimmten Stellen am Strand einen heißen Pool graben, da ein unterirdischer Lavastrom das Grundwasser aufheizt und es an manchen Stellen als heiße Quelle nach oben sprudelt. Der Strandabschnitt an sich ist auch wirklich sehr schön und da man hier Surfbretter mieten konnte, haben wir unser Vorhaben ENDLICH in die Tat umgesetzt und mal ausprobiert, was nach mehr als 3 Jahren noch so an Surfskills vorhanden ist

Für´s Weißwasser reicht es allemal noch

Für´s Weißwasser reicht es allemal noch

Während wir noch eifrig mit dem Brett in den Wellen beschäftigt waren, sah man schon wie sich an der Stelle um die Felsen am Strand immer mehr Menschen ansammelten und da wussten wir, es wird Zeit sich den Spaten zu schnappen. Aus Unwissenheit haben wir dann, wie so viele andere auch, erstmal den halben Strand umgegraben um uns jedes Mal zu wundern, dass das Grundwasser kühl blieb. Aus einigen Pools sah man es aber schon ordentlich dampfen. Nach gewisser Zeit ging uns auf, dass die heißen Quellen sehr rar gesät sind und wenn man nicht gerade der erste ist, der einen Pool dort gräbt, es zwangsläufig zu einem Gemeinschaftsprojekt wird, d.h. also, um in den Genuss des heißen Wassers direkt am Strand zu kommen, sitzt man dann irgendwann mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen in einer kleinen Sandgrube und muss aufpassen, dass man sich nicht böse verbrüht. Das Wasser ist teilweise nämlich bis zu 65 °C heiß.
Trotz des Spektakels um die heißen Quellen kommt der "Spa-Effekt" aber nicht zu kurz, wenn man das Glück hat, einen Platz in einem heißen Pool zu ergattern.
Irgendwann hatten wir dann aber genug und außerdem Hunger, haben uns aber vorgenommen uns morgen früh den Wecker zu stellen um zur Low Tide um 7 Uhr wieder zu kommen...

Buddel Buddel Buddel

Buddel Buddel Buddel

Hot Water Beach

Hot Water Beach

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Hot Water Beach

Unsere erste große gemeinsame Reise steht an: Wir werden mit dem Campervan die australische Ostküste runter und danach quer durch Neuseeland düsen. Zwischendurch sind kurze Städteaufenthalte ohne Camper geplant. Wir freuen uns sehr auf diese Zeit und werden euch hier von unseren Erlebnissen erzählen.
Aufbruch: November 2010
Heimkehr: Februar 2011

Joana & Christoph berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.